Fallbeispiele Energieeffizienz

Über 4.000 KEFF-Checks sind im Land bereits gelaufen. In vielen Unternehmen wurden anschließend Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer waren so freundlich, ihre Maßnahmen und Umsetzungen als Fallbespiel skizzieren zu lassen - um andere zu motivieren, auch nach ungenutzen Effizienzpotenzialen im eigenen Unternehmen zu schauen.

KEFF Case
Finalist Gipfelstürmer 2020

Komplettsanierung einer alten Schule zum Energieeffizienz-Vorzeigeobjekt

Die Fiehn Gebäudeautomation GmbH entschied, die benachbarte, leerstehende Schule nicht abzureißen und neu zu bauen, sondern zu sanieren und so den Betrieb durch ein zweites Gebäude zu erweitern. So entstand ein Vorzeigeobjekt für Energieeffizienz und den Einsatz der firmeneigenen Gebäudeautomation. Es konnten über 80 Prozent des Energieverbrauchs eingespart werden.