Fallbeispiele Energieeffizienz

Über 4.000 KEFF-Checks sind im Land bereits gelaufen. In vielen Unternehmen wurden anschließend Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer waren so freundlich, ihre Maßnahmen und Umsetzungen als Fallbespiel skizzieren zu lassen - um andere zu motivieren, auch nach ungenutzen Effizienzpotenzialen im eigenen Unternehmen zu schauen.

KEFF Case
Publikumspreis Gipfelstürmer 2021

Energiebedarfsoptimierung durch Gebäudeautomation

Im traditionsreichen 4-Sterne-Parkhotel wurden bereits seit 2012 verschiedene Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt. Der KEFF-Check brachte danach den zentralen Impuls, den Energieverbrauch des ganzen Hauses über das Energiemonitoring zu optimieren. Außerdem lieferte er weitere Ansätze für Effizienzmaßnahmen.
KEFF Case
Finalist Gipfelstürmer 2021

Optimierung eines Neubaus während der Inbetriebnahme

Während die KEFF zu Projektbeginn zunächst Kontakte zu Expertinnen und Experten sowie Beratenden vermittelte und Fördermöglichkeiten aufzeigte, lieferte sie als neutrale Instanz nach der Inbetriebnahme des Werks Unterstützung hinsichtlich der Energieeffizienz im gesamten Werk.