Fallbeispiele Energieeffizienz

Über 4.000 KEFF-Checks sind im Land bereits gelaufen. In vielen Unternehmen wurden anschließend Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer waren so freundlich, ihre Maßnahmen und Umsetzungen als Fallbespiel skizzieren zu lassen - um andere zu motivieren, auch nach ungenutzen Effizienzpotenzialen im eigenen Unternehmen zu schauen.

KEFF Case
Bewerber Gipfelstürmer 2021

Gesamtenergiekonzept durch ein Wärmepumpensystem

Für das neue Produktions- und Logistikzentrum wurde ein Energiekonzept umgesetzt, das alle Energieflüsse für Heizen und Kühlen berücksichtigt. Dabei wurden die vom Unternehmen entwickelten und gefertigten Produkte eingebunden.
KEFF Case
1. Platz Gipfelstürmer 2020

Energieeffizienter Umbau und Erweiterung eines Lebensmittelmarktes

Im Zuge einer Ladenerweiterung entstand für den BioMARKT Geist nach dem KEFF-Check und einer anschließenden Energieberatung Mittelstand ein durchdachtes Energiekonzept. So kann nun komplett auf fossile Energieträger verzichtet werden. Daraus resultiert eine Energieeinsparung von insgesamt fast 80 Prozent.