23.03.2017

Auftaktveranstaltung der KEFF Heilbronn-Franken in feierlichem Rahmen

Am 20. März wurde die Regionale Kompetenzstelle Energieeffizienz (KEFF) Heilbronn-Franken auf dem Campus Künzelsau der Hochschule Heilbronn vor gut 100 Teilnehmern eröffnet. Zu Gast waren Umweltminister Franz Untersteller, IHK-Präsident Professor Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach, UTBW-Geschäftsführer Dr.-Ing. Hannes Spieth und zahlreiche Akteure der Region.

Die KEFF Heilbronn-Franken dient kleineren und mittleren Unternehmen als Brückenbauer in Sachen Energieeffizienz. „In den zwölf Kompetenzstellen sehe ich den Schlüssel zur Mobilisierung von Energieeffizienzpotenzialen. Letztlich geht es darum, Potenziale in Unternehmen zu identifizieren und zu heben“, sagt Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg.

Auch Professor Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach, Präsident der IHK Heilbronn-Franken, betont: „Ziel der KEFF war und ist, alle Akteure, die sich mit diesem wichtigen Zukunftsthema befassen, zusammenzubringen.“ Und Dr.-Ing. Hannes Spieth, Zentrale Koordinierungsstelle KEFF und Umwelttechnik BW bilanziert: „Die große Resonanz heute, gerade aus Industrie und Handwerk, hat uns gezeigt, dass es wichtig ist, aktiv auf die Unternehmen zuzugehen. Als Brückenbauer wollen wir die Betriebe direkt abholen.“

Thomas Randecker, Randecker & Westiner Elektrotechnik GmbH & Co KG Heilbronn, lobte das Projekt ebenfalls: „Das Handwerk arbeitet momentan am Limit. Deshalb ist es umso wichtiger, dass sich die KEFF als kompetente und unabhängige Schnittstelle der Thematik annimmt“.

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

http://keff-bw.de/de/kompetenzstelle/heilbronn-franken

https://www.heilbronn.ihk.de/meta/standardseite/ihkhnnewspresse/id-3714.aspx

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/keff-kompetenzstelle-fuer-energieeffizienz-in-der-region-heilbronn-franken-eroeffnet/

v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. Ekkehart Laqua, Dr.-Ing. Hannes Spieth, Franz Untersteller MdL, Prof. Dr. Thomas Bezold, Markus Mettler, Christian Eifler, Thomas Randecker, Prof. Dr. Dr. h. c. Harald Unkelbach, Ralf Schnörr

Bildnachweis: © KEFF Heilbronn-Franken

Autor

Christian Eifler

Quelle

KEFF Heilbronn-Franken

Ansprechpartner